Glasklare Bewertung von Lieferanten mit cleverer Software
Kärcher mit Sitz in Winnenden bei Stuttgart gehört ohne Zweifel zu den weltweit führenden Anbietern von Reinigungslösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Bei der Einhaltung höchster Qualitätsstandards bildet die Auswahl und kontinuierliche Prüfung von Lieferanten einen wichtigen Erfolgsfaktor.
Um das Lieferantenauswahlverfahren weiter zu Verbessern vertraut Kärcher auf die mQuest® Audit Software. Potenzielle Lieferanten werden nach dem bewährten VDA 6.3 Standard geprüft und eingeordnet. Dazu werden hunderte Audits im Jahr zentral geplant und von firmeneigenen Auditoren vor Ort beim Lieferanten durchgeführt. Anhand definierter Checklisten wird dabei der komplette Produktentstehungsprozess bewertet. Erfasste Daten werden mit Hilfe des mQuest Audit BI-Connectors an ein firmeninternes Analyse-Tool übertragen und stehen für detaillierte Auswertungen zur Verfügung.
Abweichungen werden über das Maßnahmenmanagement zentral nachverfolgt und durch den Lieferanten selbst abgearbeitet. Hierzu erhalten Verantwortliche Zugriff auf die für sie relevanten Bereiche des Systems.
Darüber hinaus wurde eine individuelle Schnittstelle zwischen mQuest® Audit und dem SAP Modul Ariba für Kärcher entwickelt. Die Anbindung ermöglicht den direkten Import von Stammdaten zu den Lieferanten in die mQuest® Audit Digitalisierungsplattform.
Perspektivisch wird mQuest® Audit in weiteren Bereichen zum Einsatz kommen und als globaler Standard für digitalisierte Audits bei Kärcher ausgerollt.
Kunde: Alfred Kärcher SE & Co.KG
www.kaercher.com
Kurz & Knapp
- Eingesetztes Produkt: mQuest® Audit
- Konzipiert als globaler Standard für digitalisierte Audits bei Kärcher
- Digitalisierung von Audits für die Lieferantenauswahl
- Customizing der Standard-Software an individuelle Kundenbedürfnisse
- Anbindung an SAP Modul Ariba
- Anbindung an firmeneigenes Tool via Bi-Connector
- Kosten- und Zeitersparnis durch Ablösung Excel-getriebener Prozesse