Mehr Zeit für den Menschen durch Digitalisierung im Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt
Das Sankt Katharinen-Krankenhaus im Frankfurter Stadtteil Bornheim ist ein Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt. Mit 280 Betten in den Fachabteilungen Innere Medizin (Kardiologie und Gastroenterologie), Chirurgie, Neurologie, Urologie und Geriatrie sowie den nicht bettenführenden Abteilungen Anästhesie, Laboratoriumsmedizin und Radiologie nimmt es auch an der Notfallversorgung Frankfurts teil.
Das Sankt Katharinen-Krankenhaus treibt die Digitalisierung im Haus verstärkt voran. Durch Tablets für die Mitarbeitenden sollen umständliche Insellösungen, Exceltabellen und unleserliche Papierlisten der Vergangenheit angehören.
Von einfachen Befragungen bis hin zur detaillierten Datenerfassung für Patientenprotokolle kommt die zentrale Lösung der mQuest® Erhebungs-Software zum Einsatz. mQuest® ist 100 % digital und flexibel auf mobilen oder stationären Geräten nutzbar. So können Fragebögen und Protokolle ohne Zettelwirtschaft auskommen und der Alltag der Mitarbeitenden maßgeblich vereinfacht werden. Die Digitalisierungsmaßnahme wird sowohl vom Pflegepersonal als auch von den Ärzten gut angenommen.
Durch die Softwarelösung können Patientendaten einheitlich und zentralisiert erfasst werden und sorgen somit für maximale Transparenz und Datenqualität. Dadurch entfällt das Entziffern von unleserlichen Handschriften und Analysen sind sofort abrufbar.
Kunde: Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt
www.sankt-katharinen-ffm.de/
Kurz & Knapp
- Eingesetztes Produkt: mQuest® Online Erhebungs-Software
- Im Rahmen einer groß angelegten Digitalisierungsoffensive
- Digitalisierung von Fragebögen und Patientenprotokollen
- Einheitliche und zentralisierte Erfassung
- Maximale Transparenz und Datenqualität
- Kosten- und Zeitersparnis durch Ablösung Excel-getriebener Prozesse